Die Gürtelbahn Linie 13

Haltestelle Slabystraße

(Foto Krull 2023)

Ursprünglich war laut Adressbuch z.B. von 1931 geplant, dass die Gürtelstraße die linksrheinischen Stadtteile im Halbkreis untereinander verbinden sollte. Dies hatte vom Bayenthalgürtel bis nach Ehrenfeld schon früh geklappt. Der Anschluss nach Riehl hatte sich aber verzögert. Ende der 1960er Jahre wurde der Gedanke wieder aufgegriffen und eine Trasse zwischen Ehrenfeld und Riehl bis zur Mülheimer Brücke vorgesehen.

 

Zunächst wurde die Bahntrasse als Hochbahn 1974 zwischen der Geldern Straße und der Mülheimer Brücke für die Linie 13 fertiggestellt. Hier entstanden die Hochbahnhaltestellen Neußer Straße /Gürtel, Amsterdamer Straße / Gürtel und Slabystraße.

 

Die geplante Autostraße in dem Bereich der Trasse ließ auf sich warten und entwickelte sich zum Politikum, obwohl die vielen Anwohner der Friedrich-Karl-Straße immer noch auf eine Entlastung vom Durchgangsverkehr warten.

 

Nun hat aber die Bezirksvertretung und der Rat entschieden, dass diese Trasse nur als Fuß- und Radweg genutzt werden soll.

 

Mir soll hier eine persönliche Anmerkung erlaubt sein:

Warum hätte man nicht die stark bewohnte Friedrich-Karl Straße zum Radweg und Anliegerstraße umwidmen können und die unbewohnte Trasse an der Gürtelbahn zur Autostrecke machen können, um endlich die Bewohner*innen der Friedrich-Karl-Straße zu schützen?

 

Die Linie 13 hat sich zum Publikumsmagneten entwickelt mit einem beträchtlichen Fahrgastaufkommen. Der Abstand zwischen der Amsterdamer Straße bis zur Slabystraße ist leider sehr groß und die vielen Bewohner*innen der Häuser an der Boltensternstraße fühlen sich nicht ausreichend berücksichtigt. So wurde 2020 geplant, dass auch an der Boltensternstraße eine Haltestelle eingerichtet werden soll.

Hochbahnstrecke Boltensternstraße

Foto Krull 2023

Auch ist zu einem späteren Zeitpunkt laut einem Zeitungsbericht von 2022 geplant, die Hochbahnhaltestelle Slabystraße barrierefrei zu machen, damit auch gehbehinderte Bewohner der Riehler Heimstätten den Hochbahnsteig erreichen können.

 

Ein weiterer sehr interessanter Gedanke wird seit kurzem diskutiert. Man möchte aus der Linie 13 ein Rundbahn machen, die dann im Süden den Rhein wieder überquert, um dann zurück nach Holweide zu fahren.

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